Aktuelle Veranstaltungen

Veranstaltungsrückblick

Migräne-Impfung

Mehr als 250 Gäste in der Heilbronner Harmonie

Kopfschmerzen zählen zu den am stärksten behindernden Leiden. Für den Einzelnen ist diese Erkrankung sehr belastend, weil über die Jahre oftmals die Schwere der Symptomatik zunimmt. Die Einschränkungen im beruflichen und privaten Alltag sind enorm. Kurz und prägnant informierten Dr. Kugler und Dr. Pfeiffer über die wichtigsten Kopfschmerzformen und deren Therapien.


Aktuelle Therapiemöglichkeiten für die Migräne wurden vorgestellt. Aufgrund von Forschungsergebnissen sei es nämlich gelungen, einen Botenstoff (CGRP) zu identifizieren durch den ein Migräneanfall ausgelöst wird. Nun konnte genau für diesen Botenstoff ein Antikörper entwickelt werden, der diese Reaktion unterbrechen kann („Migräne-Impfung“). Dr. Kugler ging darauf ein, ob und für welche Patienten diese Form der Behandlung angeraten ist. 

Termin:5. November 2018, 18 Uhr

Ort: Heilbronn, Harmonie, Maybachsaal

Referenten:
Dr. Michael Kugler, Sektionsleiter Schmerztherapie
Dr. Timo Pfeiffer, Oberarzt, Klinik Löwenstein, Schmerzzentrum