Stimulation einzelner peripherer Nerven (Stim-Router)

Für die Behandlung von neurophatischen Schmerzen setzen wir auch den Stim-Router ein, welches minimal-invasiv unter lokaler Anästhesie in einem kurzen Eingriff implantiert wird.

Mögliche Indikationen sind unter anderem Schulterschmerzen nach Operativen Eingriffen oder nach Schlaganfall, post-operative Knieschmerzen, Fokale Rückenschmerzen, sogenannte „Phantomschmerzen“, Genitalschmerzen, Schmerzen der Extremitäten (Hand, Arm, Bein), Karpaltunnelsyndrom oder post-operative Leistenschmerzen.

Mit diesem Verfahren der Neuromodulation von peripheren Nerven wird nur eine kleine Elektrode implantiert, der Generator verbleibt außerhalb Ihres Körpers und wird nur bei Gebrauch einige Stunden am Tag auf die Hautoberfläche gebracht.

Das Stim-Router System besteht aus einer Elektrode (die implantiert wird), einem externen Puls-Transmitter (Generator) und einem Patientenprogrammierer (der Fernbedienung für die Patienten). Der externe Puls-Transmitter sowie der Patientenprogrammierer sind wieder aufladbar.

Der Puls-Transmitter wird nur bei der Anwendung (welche meist nur zwischen 30 min. und 3 Std. täglich andauert) mit einer Klebeelektrode auf der Hautoberfläche angebracht.

Nach Beendigung der jeweiligen Stimulation wird der Puls-Transmiter ausgeschaltet und beide Bestandteile wieder sicher verstaut, sodass die Patienten in ihrem Alltag nicht weiter beeinträchtigt werden. Das gesamte System ist handlich verstaubar.

Stimulation einzelner peripherer Nerven